Antworten auf die häufigsten Fragen zu deinem Tandemflug. Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere uns einfach.
Wie kann ich einen Tandemflug buchen?
Du kannst deinen Gleitschirmflug wie folgt buchen:
- Online auf der Website
- Über Telefon/Whatsapp: 015755850014
- Per Mail an info@kommfliegen.de
Was muss ich zum Flugtag mitbringen?
Du brauchst:
- feste Schuhe, am besten Bergstiefel,
- warme, winddichte Kleidung, und
- wenn du leicht frierst, Handschuhe.
- Sonnenbrille und Sonnencreme können nicht schaden.
Helm und das Flug-Gurtzeug bekommst du von uns, dann kann es auch schon losgehen.
Welche Voraussetzungen brauche ich fürs Gleitschirmfliegen?
Es kann jeder einen Tandemflug mitmachen, der einige Schritte zügig laufen kann.
Dein Gewicht sollte zwischen 40 und 100kg liegen. Wenn du leichter oder schwerer bist, melde dich, damit wir individuell klären können, ob ein Flug möglich ist.
Für Minderjährige brauchen wir die schriftliche Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigen.
Wo findet mein Tandemflug statt und wo finde ich den Piloten?
Wir fliegen am Brauneck im Isartal bei Lenggries und am Wallberg am Tegernsee. Die Auswahl des Berges treffen wir normalerweise am Tag vor dem Flug auf Basis der Windsituation. Am Brauneck sind Startplätze für die Windrichtungen Nord, Süd und Ost vorhanden, am Wallberg fliegen wir bei Wind aus Nord-West-Lagen.
Wir informieren dich am Vorabend deines Tandemflugs per SMS, E-Mail oder WhatsApp, an welchem Berg der Flug stattfindet und über alle weiteren Details. Bitte bestätige uns dann kurz den Erhalt der Information.
Am Flugtag triffst du den Piloten
- am Wallberg: am Landeplatz (große Wiese mit Windsack auf der linken Seite der Wallberg-Zufahrtsstraße ca. 200m vor der Wallbergbahn-Talstation). Gib ins Navi ein: Wallbergstraße 10, 83700 Rottach Egern.
- am Brauneck: an der Sitzbank bei der großen Anzeigetafel für die Lifte und Skiabfahrten direkt vor der Kasse der Brauneckbergbahn. Navi: Gilgenhöfe 28, 83661 Lenggries.
ACHTUNG: Manchmal zeigt das Navi hier einen Bauernhof etwas abseits an, prüfe nach, ob das Navi tatsächlich den Parkplatz meint.
Die Anfahrtskarten findest du auf der Übersicht der Flugberge.
Muss ich ein Bergbahn-Ticket kaufen?
Du kannst dir selbst eine Bergbahn-Ticket kaufen. Alternativ können wir dir auch ein Ticket besorgen. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn viele Touristen am Berg sind, denn dann kann die Schlange an der Kasse schon mal länger werden.
Können wir das ganze Jahr über fliegen?
Wir fliegen, wenn Wind und Wetter gut und sicher sind.
Wir fliegen nicht, wenn es Schnee hat, dann ist die Gefahr zu groß, dass wir beim Start oder bei der Landung ausrutschen oder steckenbleiben.
Wir fliegen auch nicht in der Revisionszeit, wenn die Bergbahnen stillstehen, dass ist meist im November und ein paar Wochen vor oder nach den Osterferien.
Kann ich ein Video von meinem Gleitschirmflug bekommen?
Wir nehmen den Flug auf Wunsch auf. Nach der Landung kannst du entscheiden, ob du das Video auf SD-Karte erwerben möchtest. Die Kosten hierfür liegen inklusive der Speicherkarte bei 25€.
Können wir mehrere Flüge gleichzeitig machen?
Wir fliegen nacheinander. Dann kann man sich zwar nicht gleichzeitig in der Luft sehen, dafür können die anderen bei Start bzw. Landung zuschauen, das ist meist sogar interessanter, in der Luft konzentrierst du dich ohnehin mehr auf deinen eigenen Flug.
Was passiert, wenn der Flug ausfällt?
Ein Tandemflug kann aus verschiedenen Gründen ausfallen. Wir sind vom Wetter abhängig, daher kann es passieren, dass wir kurzfristig absagen müssen. Du wirst informiert, sobald es nicht mehr klar ist, ob ein Flug stattfinden kann. Wir suchen dann einfach einen neuen Termin. Kosten, die dir im Vorfeld des Fluges entstanden sind (Übernachtungen, Reisekosten) können wir dir leider nicht erstatten.
Und wenn ich meinen Flug nicht wahrnehmen kann?
Bitte gib uns Bescheid, per Mail oder Telefon, wenn du einen ausgemachten oder reservierten Termin nicht wahrnehmen kannst. Dir entstehen dabei natürlich keine Kosten. Wir freuen uns aber natürlich über möglichst frühzeitige Information, damit wir die freien Termin anderweitig vergeben können.
Weitere Fragen?
Melde dich einfach per E-Mail unter info@kommfliegen.de oder per Telefon unter 0157 55850014.